KUNSTLANDSCHAFT SPANDAU
 
"Die DDR nannte sich Diktatur des Proletariats. Der Sohn eines Arbeiters, der Ingenieur geworden war, war kein Arbeiterkind mehr. Wer moralisch redete, durfte zum Beispiel nicht Arzt werden und musste mit Kindern in dunklen, feuchten Wohnungen hausen, ′Ärzte könnten Parteisekretäre auf dem OP-Tisch ermorden′, ′Wir können Staatsfeinde nicht mit Wohnungen bezahlen. Wer so wohnt, sollte keine Kinder kriegen. Verhüten Sie, wenn möglich das zweite.′ Eine Ärztin sagte, ihr sei verboten worden, mich zu behandeln, sie untersuchte mich gewissenhaft. Ich hatte Angst, dass sie mir die Kinder weg nehmen könnten, falls ich ins Gefängnis muss. Ich spielte beständig Verhöre durch. So wurde ich Dramatikerin. Als die Mauer fiel, glaubten wir in eine Gesellschaft zu kommen, in die jeder Leistungsfähigkeiten fair bezahlt einbringen kann und weil er das kann, hilfsbereit gegenüber Hilfebedürftigen ist. Wir glaubten, dass wir zu den Leistungsfähigen und Starken gehören. Wir mussten in Hartz4. Man idealisiert die Vergangenheit, wenn die Gegenwart schrecklich ist, weil das was gewesen war, erneut realisierbar scheint, - es gibt Alternativen: Ein gesetzlich verankertes Recht eines jeden Bürgers auf fair bezahlte Erwerbsarbeit und/oder ein Recht auf ein schikanefreies/bedingungsloses Grundeinkommen." I.E.

Ines Eck beschrieb im Roman Steppenwolfidyllen das Leben von Menschen, die in einem totalitären System/DDR weitgehend selbstbestimmt zu leben versuchten... "Seeräuber sind Aussteiger aus der Gesellschaft und müssen für Trinkwasser morden." Der Roman erhielt den Anna-Seghers-Preis der Akademie der Künste und hatte Stipendien der Literarischen Colloquiums/Berlin und der Akademie Solitude/Stuttgart zur Folge.

Mauer ist mein Hoppepferd ist ein Gedichtzyklus, der in der DDR entstand. Franz Fühmann behauptete, dass Eck das Germanistikstudium schmeißen solle, wenn sie weiterhin solche Gedichte schreibe, leiste sie genug. Dorothea Oehme / Poesiealbum sagte, dass Worte wie Rauch und Mauer in Gedichten nicht vorkommen dürfen, die veröffentlicht werden. Einige Texte wurden vertont.Post wurde kontrolliert, so wurde ich Grafikerin.

Information zum Begriff DDR-Literatur
Beispiel DDR-Literatur
DDR-Museum Die Gedenkstätte Lindenstraße (ehemaliges Untersuchungsgefängnis der Staatssicherheit) Potsdam verfügt über keine informative Webseite, Besucher müssen Eintrittsgeld zahlen.
Robert Havemanns Widerstand war in seiner Umgebung verankert. Er hätte sich auch mit der bundesrepublikanischen Wirklichkeit auseinandergesetzt. Er ist tot. Die Robert Havemann Gesellschaft versteht sich als Gesellschaft, die die Geschichte und Erfahrungen von Opposition und Widerstand in der DDR vermitteln will. Der Erfassungsbereich endet mit dem Mauerfall. Indirekt verrät sie damit die Ideale einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, in der jeder Fähigkeiten fair bezahlt einbringen kann und weil er das kann, hilfsbereit gegenüber Schwächeren ist.

zurück
Impressum