KUNSTLANDSCHAFT SPANDAU
"Die schöne Wassilisssa in Spandau"

 
Russische Märchen wirken kindgemä▀er als orientalische. Sie erzählen gewöhnlich von Hilfsbereitschaft, aber auch Missgunst. Sie sagen, dass man zu denen, von denen man Hilfe brauchen könnte, nett sein sollte. Sie sind auf unterhaltsame Weise didaktisch, moralisch.
Die Bohne
Das Häuschen-Schö▀chen
Das Rübchen
Der Klo▀
Die Erzähler benutzten häufig die direkte Rede der Beteiligten, um die Geschichte zu erzählen, - das Erzählen russischer Märchen erfordert schauspielerisches Talent.
Baba-Jaga
Froschkönigin Eins der am meisten verfilmten und gespielten Märchen ist die "Geschichte von der feuerroten Blume": Ein Kaufmann hatte drei Töchter. Als er auf Reisen ging, versprach er, jeder von ihnen einen Wunsch zu erfüllen. Die Älteste erbat ein Diadem, Zweitälteste einen Spiegel, die jüngste aber wollte die purpurrote Blume haben, von dem sie in der Nacht geträumt hatte. Als der Kaufmann das Diadem und den Spiegel längst erhalten hatte, wies ihm ein wunderlicher Alter den Weg zur feuerroten Blume. Der Kaufmann ruderte übers Meer, bis er an ein einsames Zauberschloss gelangte. Dort wurde er von einer schönen, aber bösen Zauberin empfangen, die ihn festzuhalten versuchte. Der Kaufmann wollte zurück zu seinen Kindern und floh in den Park des Schlosses. Als er dort die feuerrote Blume fand, beschuldigte ihn ein Ungeheuer, sie gestohlen zu haben. Zur Strafe müsse er bleiben. Der Kaufmann durfte aber von seinen Töchtern Abschied nehmen. Während sich die Älteren über ihre Geschenke freuten, begab sich die Jüngste auf den Weg zum Schloss...

"Märchen von der schönen Wassilisssa": Iwan Zarewitsch zog aus, um seine Braut, die schöne Wassilissa, zu suchen. Nach Jahren gelangt er in einen eigenartigen Garten und trifft dort auf einen Feuervogel. Vom Feuervogel erfährt er, dass er sich im Garten des gro▀en Kastschei befindet. Dieser ist ein Ungeheuer, das jeden Menschen in seinem Garten in Stein verwandelt hat. Iwan findet zwischen den Versteinerten seine Braut. Aber er muss das Ungeheuer besiegen und das Wasser des Lebens finden. Der kleine Feuervogel hilft ihm....

Märchenverfilmungen sind u.a. auf DVD über Internet erhältlich und können frei improvisiert nachgespielt werden.

In einer Schreibwerkstatt kann geübt werden, Prosatexte in direkte, spielbare Rede umzuschreiben.Märchenbeispiel
Oder Geschichten zu erfinden zum Beispiel zum Thema: Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.

zurück
Impressum