KUNSTLANDSCHAFT SPANDAU
Theater als moralische Anstalt

Es waren nicht die Nazis, die Arbeitslager/Arbeitshäuser in Deutschland einführten. Es gab sie seit Jahrhunderten. Es gibt Hartz4Gesetze. Wir sahen an der Peenemündung eine faszinierende Moor-Landschaft, in ihr lag eine verfallene Kneipe. .. Kneipen haben in Deutschland die Funktion des Beichtvaters in der katholischen Kirche, sie geben den Menschen das Gefühl ehrlich ausgesprochen zu haben, was sie denken; es lässt sie vor sich selbst mutig erscheinen und beruhigt ihr Gewissen. Hopfen setzt Enzyme frei, die Schwangerschaftshormonen ähnlich sind, Wasser im Bauch anstauen, damit es ein Kind weich haben könnte. Der Text ′Knasttrivial/Das Arbeitshaus′ darf im Bereich nichtkommerzieller Theaterinszenierungen kostenfrei benutzt werden. Der zweite Teil ′Scheinschwanger/Deutscher Biergarten′ war u.a. an ein Scheunentor in Westdeutschland gezweckt und im Kunsthaus Tacheles an Wände geklebt; er wurde von Fremden spontan mit verteilten Rollen gelesen.
Ähnliches ist in Spandau möglich.
Knasttrivial / Das Arbeitshaus
Scheinschwanger / Deutscher Biergarten


Das Drehbuch ′Aufstand der Erwerbslosen - Bürgergeld statt Bürgerkrieg′ darf für nichtkommerzielle Inszenierungen nach Rücksprache kostenfrei benutzt werden. Ein Mitarbeiter der Zentrale der Arbeitsagentur hatte Ines Eck inständig gebeten, Widerstand gegen die Hartz4Gesetze zu organisieren, sie vermutete, dass er Jude ist, weil er so verzweifelt wirkte, das Menschen ihre Wohnungen verlassen müssen, weil Politiker unfähig sind, Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen jeder Arbeitsfähigkeiten fair bezahlt einbringen kann. Der Text entstand nach Rücksprache mit Lühdorff, dem Regisseur vom ′Aufstand der Alten′, und dem ZDF. Er ist ein Grenzgang zwischen Journalismus und Literatur. Die Arbeitsagentur setzte das ZDF unter Druck, die Autorin musste unterschreiben, dass sie nicht mehr sagen wird, dass sie für ein ZDF-Doku-Drehbuch recherchiert. Eck hatte nach einem Interview mit einem jüdischen Journalisten die Pressestelle der Arbeitsagentur gefragt, ob den Mitarbeitern bewusst ist, dass der Zentralrat der Juden schwerpunktmäßíg damit beschäftigt sei, jüdische Zuwanderer in Hartz4 einzuordnen. Sie müssen Besitz angeben und dürfen die Stadt nicht ohne Erlaubnis verlassen. Connexx/Verdi bot Unterstützung einer Realisierung an, aber die verdi-Chefs entschieden sich gegen ein Grundeinkommen zu kämpfen. Angst vor Bedeutungsverlust.
Sozialtheater Aufstand der Erwerbslosen - Bürgergeld statt Bürgerkrieg

Unser aller Brot

Spandauer Theater und Theaterinitiativen
zurück
Impressum